Aufstellung des Fragezeichens

Tag der Städtebauförderung auf dem RathausvorplatzFragezeichen auf dem Rathausvorplatz Litfaßsäule zum Tag der Städtebauförderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem erneuten Aufstellen des Fragezeichens wurden im Sommer 2015 wieder die Ideen, Vorschläge und Wünsche der Zella-Mehliser gesucht. Mit der Aufgabe zu überlegen, was gut auf den Platz passen würde, was dort nicht fehlen darf und was vielleicht generell noch in der Stadt benötigt wird, wurde während eines kleinen Festakts zum Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2015 das große, bekannte Fragezeichen aufgebaut. Bis Mitte Juni konnten alle Zella-Mehliser Antworten auf die Frage suchen: Was soll aus diesem Platz werden, wie sollte er gestaltet sein?

Die eingereichten Ideen reichten von dem Aufbau einer breiteren Treppe auf dem Platz, auf der Chorauftritte und weitere kulturelle Veranstaltungen stattfinden könnten. Außerdem wurde angeregt, das Umfeld der großen Eiche einzubeziehen und attraktiver zu gestalten, Sitzgelegenheiten wie zum Beispiel Sitzgabionen am Hang zur Hauptstraße zu schaffen, freies W-LAN zur Verfügung zu stellen und den Platz für weitere Veranstaltungen zu nutzen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Projekten gab es nach dem Ablauf der Einreichungsfrist keinen Workshop. Die Ideen wurden direkt zusammengeführt, gebündelt und dem Ausschuss für Stadtentwicklung vorgelegt. In einer gesonderten Sitzung wurden die Vorschläge ausgewertet und anschließend eine konkrete Aufgabenstellung für mehrere Planungsbüros formuliert.

Hier finden Sie alle (zusammengefassten) Ideen, die für die Gestaltung des Rathausplatzes eingingen.

Die Ideen sind nach Kategorien geordnet. Im Forum können Sie die Ideen noch einmal einzeln einsehen.

Zusammenfassung der Ideen und Wünsche 1Zusammenfassung der Ideen und Wünsche 2

                     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                            

  Das Projekt wurde mit Mitteln der Städtebauförderung realisiert.

Kunena Search

Stichwort
Zum Seitenanfang