Seit Mitte 2015 laufen die Planungen für die Sanierung des Rathausplatzes. Knapp zwei Jahre später, am 18. April 2017, ist es soweit: die Bauarbeiten beginnen! Was bisher geschah, können Sie hier kurz zusammengefasst nachlesen. Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge der Stadtverwaltung zugeschickt haben!

30. Juni 2015

Wünsche und Ideen der Zella-Mehliser werden in der öffentlichen Sitzung des Stadt-und Entwicklungsausschuss vorgestellt. Dabei wurde dem Ausschuss auch die finale Zusammenfassung Ihrer Wünsche präsentiert.Der Ausschuss diskutierte und stimmte darüber ab, wie die Aufgabenstellung für zwei Planungsbüros anhand dieser Vorstellungen formuliert werden sollte. Die Planungsbüros, welche die Vorstellungen der Zella-Mehliser in Konzepte überführen sollten, waren Hoffmann.Seifert.Partner und Dr. Schmidt Architekten Planungsgesellschaft MBH.

14. August 2015 Einreichung der Konzeptideen für den Rathausplatz durch die beiden Planungsbüros und Vorprüfung durch den Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Bau und das beratende Stadtplanungsbüro Quaas auf Kriterien wie bspw. formale Leistungs- und Programmerfüllung überprüft.
01. September 2015 Öffentliche Vorstellung der Entwürfe durch die teilnehmenden Planungsbüros. Die Mitarbeiter der jeweiligen Büros haben ihre Konzepte vorgestellt und Fragen beantwortet. Die Entwürfe standen seit diesem Tag für jeden öffentlich zur Einsichtnahme im Foyer des Rathauses. Bei Bedarf konnten Fragen an die Kollegen des Fachbereichs Wifö.,Stadtentw. und Bau gestellt werden.
08. September 2015

Vorentscheidung zur Konzeptauswahl im Ausschuss für Stadtentwicklung und im Haupt- und Finanzausschuss

22. September 2015

Finale Entscheidung für das Konzept zum Rathausplatz und dem damit verbundenen Planungsbüro. Das Büro "Hoffmann.Seifert.Partner" hat mit ihrem Entwurf die Verwaltung und den Stadtrat überzeugen können und den Auftrag für die Neugestaltung des Rathausplatzes bekommen. Seit der Abstimmung im Stadtrat laufen nun die Vorbereitungen für die Umsetzung des Konzeptes.

- Hier den Entwurf von Hoffmann.Seifert.Partner anschauen
- Hier den Presseartikel über die Wahl des Büros lesen

18. April 2015

Baubeginn

Stadt KeinEck 2015

 

 

 

Zum Seitenanfang